Fisch des Jahres 2015 ist der Huchen

Der Huchen (Hucho hucho), auch Donaulachs genannt, wurde gemeinsam vom Deutschen Angelfischerverband (DAFV)  und dem Bundesamt für Naturschutz (BfN) in Abstimmung mit dem Verband  Deutscher Sporttaucher (VDST) zum Fisch des Jahres 2015 gewählt.

Der Huchen ist einer der größten heimischen Vertreter aus der Familie der Lachse (Salmoniden). Seine natürliche Verbreitung ist in Deutschland auf das Einzugsgebiet der Donau beschränkt. Deshalb wird er auch als „Donaulachs“ bezeichnet. Der Huchen ist in seinen Beständen stark bedroht und wurde  in die Rote Liste als vom „Aussterben bedrohte Tierart“ aufgenommen. Ebenso ist er im Anhang II der FFH-Richtlinie aufgelistet, womit er zu den Arten gehört, für die europaweit Schutzgebiete eingerichtet werden müssen.

Neues Huchenschonmaß von 90 cm

Das gesetzliche Schonmaß des Huchens betrug in Bayern vor der Änderung der AVFiG 70 cm. Nach überwiegender Expertenmeinung war dieses Maß unter den heute vorliegenden Bedingungen jedoch deutlich zu niedrig, um damit Aufbau und Bestand selbst erhaltender Populationen zu sichern. In allen anderen europäischen Ländern wie Österreich, Slowenien, Polen und Tschechien war das Huchenschonmaß schon früher höher als in Bayern.

Ein Schonmaß von 90 cm gewährleistet, dass Huchen zukünftig gesichert mindestens 2 mal ablaichen können, bevor sie eine entnahmefähige Größe erreichen. Die Erfahrung zeigt, dass Flussabschnitte annähernd natürlich hohe Dichten an Adultfischen mit Längen über 90cm beherbergen können, wenn bereits ein erhöhtes Schonmaß von 90 cm freiwillig eingehalten und die jährliche Entnahmestückzahl reglementiert wurde.

Anbei noch ein kleines Filmchen zum Huchen:

[sam id=“2″]