Königsfischen 2023

Am Samstag den 13. Mai fand an unseren Stillgewässern das traditionelle Königsfischen statt. Das Königsfischen war offen ausgeschrieben, so dass wir auch auswärtige Mannschaften begrüßen konnten.

Das Wetter war bewölkt aber trocken, kurzfristig ließ sich auch die Sonne blicken.

Es starteten insgesamt 36 Teilnehmer, davon zwei Jugendliche.

Es wurden 116 KG Fisch gefangen, der größte wog 2280 Gramm, gefolgt von 2 fast gleich schweren Exemplaren mit 2240 Gramm und 2100 Gramm. Es war also eine knappe Entscheidung.

Es musste schon sehr genau gewogen werden

Mannschaftswertung

Bei den Mannschaften setzten sich die „wilden Hoden“ mit 36.300 Gramm durch. Über das Outfit am Wasser ist nichts Näheres bekannt. Die Silbermedaille ging an unsere Gastmannschaft die „Zschopautischfischer Frankenberg“ mit 21.655 Gramm, gefolgt von der Mannschaft „obere Saale 1“ mit 10.990 Gramm. Den vierten Platz erreichten die „jungen Wilden“ mit 8.260 Gramm und einem Durchschnittsalter von 58,3 Jahren, dicht gefolgt von dem Team „keine Ahnung“ mit 7.360 Gramm.

DIe wilden Hoden
Die „Zschopautischfischer Frankenberg“
Team „obere Saale 1“

Eins hatten allen Teams gemeinsam – Gute Laune!

Jugendwertung

In diesem Jahr nahmen nur zwei Nachwuchsfischer teil. Der Titelverteidiger Janne S. und unser Neumitglied Mia S., die am Vortag erst offizielles Mitglied wurde, um gegebenenfalls den Königstitel zu erlangen. Das gelang ihr dann auch mit einem Karpfen von 1440 Gramm (Gesamtgewicht 4140 Gramm)! Janne musste sich mit einem Exemplar von genau 1000 Gramm geschlagen geben. Es bleibt zu erwähnen, dass nur 6 (Mia) bzw. 8 (Janne) „Altfischer“ besser waren als die zwei. Tolle Leistung.

Die Sieger der Jugendwertung

Gesamtwertung Erwachsne

In der Einzelwertung beim Gesamtgewicht gab es einen klaren Sieger: Rainer Pauker mit 13.560 Gramm

Glückwunsch!

Die Einzelergebnisse sind wie folgt:

Fischerkönig

Es bleibt die Frage zu beantworten, wer in diesem Jahr den dicksten Fisch gefangen hat und somit heuer Fischerkönig wurde. Wie bereits oben erwähnt lagen zwischen dem ersten und dem dritten Platz nur 180 Gramm, zwischen dem ersten und zweiten sogar nur 40 Gramm.

Diese 40 Gramm mehr wog die Brasse von Rainer Pauker mit 2280 Gramm und wir gratulieren zum Titel.

Rainer Pauker Fischerkönig 2023

Zweiter wurde Antonio Lopez mit 2240 Gramm gefolgt von Sven Sommerer mit 2011 Gramm.

Glückwunsch an alle drei zu den gelungenen Fängen.

Wir hoffen euch auf der nächsten Veranstaltung, dem Königsfischen auf dem Oberfränkischen Fischereitag am 1. und 2. Juli, wieder begrüßen zu dürfen.

Bis dahin

„Petri Heil“