Oberfränkisches Jugendfischen am 18.06.2022

Am Samstag den 18. juni 2022 fand bei strahlendem Sommerwetter das diesjährige oberfränkische Jugendfischen am Baiersweiher statt. Nach 2 Jahren Coronaabstinenz fanden 31 Jugendliche, davon 5 Mädchen, mit ihren Betreuern den Weg nach Weissenstadt an unsere Gewässser.

Folgende Vereine hatten Teams entsendet:

• A.C.S.V Rattelsdorf e.V.
  • FV Willersdorf/Haid e.V.
  • AV Hallstadt
  • AV Rauhe Ebrach Pettstadt e.V.
  • FV Schwarzenbach/Saale e.V.

Bevor im Stadtbad das kulinarische Highlight in Angriff genommen werden konnte, fanden Vormittags die beiden Disziplinen „Casting“ und „Wissenstest“ statt. Hier konnten alle punkten, die Eine mehr, der Andere weniger. Aber niemand hatte hier wirklich massive Schwächen gezeigt.

So ging es dann in die Mittagspause.

Das Team von der Gaststätte sorgte für das leibliche Wohl – Danke dafür!

Die Entscheidung musste dann beim Fischen (wo sonst?) fallen. Nach der Auslosung der Startbereiche für die Teams war der Baiersweiher dann rundum besetzt. Sonnige Gemüter hatten alle, einige waren so clever und an den Schrim gedacht, der auch bei Sonne hilft.

Die Preise warteten zwischenzeitlich auf die Gewinner und es sollte für jeden etwas dabei sein.

Trotz der heißen Temperaturen konnten doch viele Fänge verzeichnet werden, so dass die Siegerehrung mit Spannung herbeigesehnt wurde. Bezeichnend war die Ruhe und Disziplin der Teilnehmer*innen. Nur einige Betreuer waren kurzzeitig abgelenkt, folgten aber dem Ordnungshinweis anstandslos. Viele Lehrer wären hier vor Neid erblasst.

Nachdem beim Wissenstest in zwei von drei Altersklassen die weibliche Jugend die Nase vorn hatte, glänzten beim Casting heuer die Jungs. Was sagt uns das für das Gesamtergebnis? – Nichts!

So wurde Nico T. aus Rattelsdorf mit einem Karpfen von 2125 Gramm Fischerkönig, jedoch die Gesamtwertung konnte seine Schwester Linda T., die damit gleichzeitig das beste Mädchen war, für sich entscheiden. Der Familen- und Vereinsfrieden sollte somit gesichert sein.

Die beste Mädchenmannschaft kam aus Schwarzenbach/Saale (die mit den Schirmen), den ersten Platz in der Mannschaftswertung konnte sich aber Pettstadt sichern.

Somit gab es ganz viele Erfolge zu vermelden und glückliche Gesichter zu verzeichnen.

Die Ergebnisse wie folgt:

Fischerkönig: Nico T. aus Rattelsdorf

Gesamtsiegerin: Linda T. aus Rattelsdorf

zusätzlich haben sich für das Bayerische Jugendfischen qualifiziert:

• Hendrik K. aus Willersdorf/Haid
  • Paul K. aus Hallstadt
  • Luis H. aus Pettstadt

Das Casting gewannen in den Alterklassen

• 10-12 Nico T. aus Rattelsdorf
  • 13-15 Frank T. aus Rattelsdorf
  • 16-18 Paul K. aus Hallstadt

Beim Wissenstest glänzten in den Alterklassen

• 10-12 Fabian H. aus Pettstadt
  • 13-15 Linda T. aus Rattelsdorf
  • 16-18 Julia F. aus Schwarzenbach/Saale

Somit hatten alle einen schönen Tag in Weissenstadt verbracht und wir sehen uns 2023 in Hallstadt wieder.

An dieser Stelle noch unser Dank an alle helfenden Hände, die zum Erfolg der Veranstaltung im Hintergrund beigetragen haben!