Schnupperfischen am Weissenweiher

Es roch nach Fisch und Hamburger am Samstag den 21.05.2022 rund um die Fischerhütte. Nach zwei Jahren Coronapause war es an der Zeit etwas für den Nachwuchs zu organisieren. Unsere Werbeaktionen Anfang Mai hatten Früchte getragen. Nachdem die ersten Anmeldungen eher zögerlich reinkamen, wurde es in der letzten Woche täglich mehr und wir mussten noch zusätzliche Helfer aktivieren, damit wir die Kinder optimal betreuen konnten. Es waren dann 24 Kinder, die es sich nicht haben nehmen lassen, dabei zu sein. Vielen Dank an alle Mitglieder die uns hier tatkräftig unterstützt haben. Unser besonderer Dank gilt speziell den Partnern, die es sich nicht haben nehmen lassen, den Erfolg auch sicherzustellen.

Nachdem am Vortag „leichter“ Regen für klare Luft und angenehme Temperaturen sorgte, wurde die Veranstaltung um 15 Uhr durch unseren 1. Bürgermeister, Frank Dreyer, unserem Vorstand Eduard Stöhr und unserem amtierenden Jugendfischerkönig Janne eröffnet.

Sonne, frische Luft und gute Laune von Anfang an

Es ging dann in Zweiergruppen und mit einer erfahrenen Angelfachkraft zum Weissenweiher. Die Aufregung und die altersgerechte Geduld waren groß. Merke: DIe Länge des Geduldsfaden verhält sich in der Regel proportional zum Kindesalter. Vor diesem Hintergrund haben sich alle von ihrer besten Seite gezeigt. Es ist schon erstaunlich, wie spannend es sein kann ein kleines Objekt auf dem Wasser zu beobachten – stundenlang! Einige Eltern berichteten, dass sie ihre Kinder von einer neuen Seite kennengelernt haben.

…hat es da nicht eben gezupft?…
…wenn bei einem selbst nichts los war, hat man halt den Kumpel besucht…
…immer ein Betreuer für zwei…
…wo beisst es zuerst?…

…war da was?…

…auch die Mädels hatten Spaß…

Bei soviel spontaner Professionalität dauerte es auch nicht lange und der erste Fisch, eine Forelle, wurde erfolgreich gelandet. Und das war nicht der einzige Fang. Es wurden über 10 weitere Forellen, aber auch Karpfen, Schleien und einige Weissfische eingenetzt.

…mit leichter Hilfestellung gelandet…

Zwischendurch konnte sich jede(r) mit frisch gegrillten Hamburgern bei den drei Damen vom Grill stärken, der Fisch war ja noch nicht fertig.

…man waren die lecker…
…besser als beim Restaurant „zum goldenen Doppelbogen“

Wenn man die nächsten Bilder etwas genauer betrachtet sieht man vielleicht den Funken, der übergespungen ist…

…ich hab einen…