Für Eltern

In einer Welt, in der die Zukunftschancen unserer Kinder maßgeblich von ihren Fertigkeiten abhängen, digitale Medien zu beherrschen, bleiben viele Aspekte des „echten Lebens“ auf der Strecke.
Das Erleben der Natur weicht Schritt für Schritt dem Erleben einer virtuellen Welt vor dem Computer, dem Tablet, dem Smartphone oder dem Fernseher.

Der (beaufsichtigte) Aufenthalt am Wasser wirkt dieser Naturentfremdung entgegen, er erfordert eine ganzheitliche Wahrnehmung von sich selbst und der Umwelt. „Draußen sein“ ist nicht nur mental, sondern auch physisch eine Herausforderung, die das Kind vor dem Fernseher nicht erleben kann.

Der Fischereiverein Weißenstadt bietet ein für die Kinder und Jugendlichen spannendes und für die Eltern sicheres Umfeld als Baustein für die Freizeitgestaltung und der damit verbundenen Entwicklung an. Durch das Engagement unseres Vereinsvorstandes Eduard Stöhr als Landesjugendleiter der Bayerischen Fischerjugend haben wir immer schnellen Zugriff auf die modernen Angebote und die Unterstützung auf Landesebene und einen direkten Draht „nach oben“ für die Wünsche und Anregungen unserer Eltern.

Unser Jugendleiter, Simon Pöllein, der in die Vereinsführung integriert ist, organisiert Fahrten, Zeltlager und Veranstaltungen für den Nachwuchs und kann dabei auf die Unterstützung des Vereins und seiner Mitglieder zählen.

Wie der Nachwuchs das Angebot aufnimmt, sehen Sie sich am besten auf dem YouTube-Kanal der der Bayerischen Fischerjugend an.

Übrigens: Das Angeln nur etwas für Jungs ist, haben wir bereits erfolgreich widerlegt! Wir haben bei den Jugendlichen eine amtierende Fischerkönigin. Zufall? – Schauen Sie mal hier.

Sie haben Fragen, dann nutzen Sie einfach unser Kontaktformular und wählen Sie das Thema „Jugendabteilung“. Wir freuen uns drauf.

Da Fischen ja was mit Geduld, Zeit und Ruhe zu tun hat, kann man manchmal auch super Vokabeln lernen.