Ferienangebot „Spiel & Spaß am Wasser“

Im Rahmen des Ferienprogramms der Stadt Weissenstadt hat unsere Jugendabteilung am 16. August eine Freizeit mit dem Titel „Spiel und Spaß am Wasser“ angeboten.

Ziel war es den Kindern aufzuzeigen, dass ein Fischereiverein alles andere als langweilig ist, schließlich schlummert hier unsere Zukunft. Die Anzahl der Teilnehmer(innen) war zwar übersichtlich, dafür war die Gruppe überaus harmonisch und voll bei der Sache.

Angeln war, wie der Titel schon zeigt, eher Nebensache, auch wenn das natürlich in die Aktivitäten eingeflossen ist. Unsere beiden Jugendleiter (Simon [Pöllein] & Simon [Reinboth]) sind hier aber schon mehrfach kreativ gewesen und haben tolle Ideen, was man mit den Kids alles machen kann. Dazu benötigen sie bei der Durchführung natürlich immer mal wieder die Unterstützung anderer Mitglieder.

Da Simon P. krankheitsbedingt ausgefallen ist, ist Michael Wettengel kurzfristig eingesprungen, hat den verbleibenden Simon super unterstützt und Harry hat den „Schlüsseldienst“ für die Hütte sichergestellt. Danke dafür!

Nachdem sich die Kids zum warm werden mit Casting versuchten, was nach kurzer Zeit auch immer besser gelang, tauchte dann die Frage auf ob auch richtig geangelt wurde. Spontan gab es dann einen Einführungskurs zum Thema „wie montiere ich eine Angelrute“ und „wie mache ich ein Lockfutter für den Futterkorb“. Nachdem die Angeln montiert waren und man sich auf eine Geschmacksrichtung für das Futter geeinigt hatte, wurden von Michael und Simon vier Ruten ausgelegt und die „Pieper“ scharf geschaltet. Damit keine Langeweile aufkommen konnte, haben Simon und Michael folgende Spiele zum Zeitvertreib mit den Kindern gemacht.

Wie unschwer zu erkennen ist, ist das Repertoire umfangreicher, so dass hier für die Zukunft noch einiges mehr zur Bespassung zur Verfügung steht.

Trotz der schwierigen Bedingungen konnten auch noch zwei Brassen überlistet werden, so dass der Nachmittag für die Kinder ein echtes Highlight war. Allen wollen beim den nächsten Aktivitäten wieder dabei sein, wie das folgende Feedback zeigt:

…und Fred wird seinem Vater jetzt erklären wie er erfolgreicher angeln kann und wieviele Zähne ein Wolf, ein Fischotter oder ein Bieber hat. Simon hat noch etwas „Naturkunde“ einfließen lassen….

Zum Abschluß gab es noch ein Eis, so dass das Fazit der Kinder wie folgt ausfiel:

Post Author: Lutz Varchmin

1 thought on “Ferienangebot „Spiel & Spaß am Wasser“

[…] 16.08.2022 Im Rahmen des Weissenstädter Ferienprogramms: „Freizeit, Spiel und Spaß am Wasser“ – ab 8 Jahre – Maximale Anzahl der Teilnehmer(innen): 20 – Mitzubringen sind: Sonnenhut, Sonnencreme, kleiner Rucksack und viel gute LauneBericht zum Event […]

Comments are closed.