Königsfischen 2024

Am 4. Mai um 6:00 Uhr fiel der Startschuss zum Königsfischen 2024.

Es waren 5 Mannschaften angetreten und 28. Fischer sowie ein Jugendlicher versuchten sich in der Einzelwertung. Gefischt wurde bei trüben Wetter mit einsetzendem Nieselregen am See und am Baiersweiher. Bis auf 5 Teilnehmer konnten alle Fänge vermelden.

Die Teilnehmer

Insgesamt wurde bis 11:00 Uhr über 185 kg Fisch gefangen.

Der einzige Jugendliche, Odin G, war mit 1450 g erfolgreich. Da er nicht Vereinsmitglied ist blieb die Königskette der Jugendlichen dieses Jahr unberührt.

Odin G. leider der einzige Jugendliche

Bei der Mannschaftswertung setzten sich die beiden erstplatzierten Teams deutlich vom Rest ab.

Die Platzierung im einzelnen:

MannschaftSumme von Gesamtgewicht [g] Platz
Wilde Hoden & Friends537331
Zschopaufischer 494802
Bummelhenker253953
Die drei lustigen 2170004
Resterampe16370 5
Ptatz3: Die Bummelhenker
Platz 2: Die Zschopaufischer
Platz 1: Wilde Hoden & Friends

Aber wer hat jetzt den meisten Fisch gefangen? Das war Wolfgang Krüger von den Zschopaufischern mit 24,3 kg, dicht gefolgt von Manuel Bonnenberger mit 23,55 kg! Mit anderen Worten, die beiden haben über 25% der Gesamtfangmenge gefischt – Respekt!

Wolfgang Krüger, Mr. Fisch!
Manuel Bonenberger, knapp geschlagen, muss sich jetzt erst mal erholen (siehe rechte Hand)
Alfred Preisinger, war in keiner Mannschaft, hätte den Zschopaufischern mit seinen 17 kg (Rang 3) zum Sieg verholfen

Bleibt die Frage zu beantworten, wer ist jetzt der neue Fischerkönig in Weissenstadt?

In diesem Jahr konnte sich wieder einmal Werner Beck mit einem Karpfen von 3.485 g durchsetzen und hatte somit einen 400g schwereren Fisch als der Nächstplatzierte (Frank Schneider)

Glückwunsch Werner!
Der erste Träger der neuen Königskette

Abschließend wurde noch auf den oberfränkischen Fischereitag hingewiesen, der am 7. Juli 2024 wieder in Weissenstadt stattfindet – Wir sehen uns!