Aalbesatz an den Vereinsgewässern des Fischereiverein Weißenstadt

Heute fand der Aalbesatz an den Vereinsgewässern des Fischereiverein Weißenstadt statt.

IMG_1949

Weit über 2000 Aale wurden in die Vereinsgewässer eingebracht. Aale sind faszinierende Wesen. Zum Laichen schwimmen sie tausende Kilometer bis zu ihren Stammgebieten im Sargassomeer. Von dort werden die Eier zurückgetrieben zum Beispiel in Richtung Europa, entwickeln sich unterwegs zu den jungen sogenannten Glasaalen und wachsen dann in heimischen Gewässern zu erwachsenen Aalen heran.

In fast allen europäischen Gewässern ist der Aalbestand im Vergleich zu den 1980er Jahren um 90 Prozent zurückgegangen.

Darum leisten wir als Fischereiverein unseren Beitrag zum Schutz der Bestände durch unsere Besatzmaßnahmen.

Anbei auf unserer Webseite seht ihr weitere Bilder unserer Besatzmaßnahme.